Unser Chor

Wir sind ein junger dynamischer Chor mit einem breit gefächerten Repertoire. Hervorgegangen im Herbst 2008 aus dem ehemaligen Kirchenchor St. Andreas Hennersdorf, wählten wir uns im September 2009 den Namen "Ensemble VielXang Hennersdorf", der die Vielfältigkeit unseres Gesanges ausdrücken soll. 

 

Mit 1. Oktober 2009 begann für uns das Leben auf vereinsrechtlicher Basis. Gemäß den Vereinsstatuten (Download im PDF-Format) ist unser Ziel die Pflege der Musik im Allgemeinen und die der Vokalmusik im Speziellen. Zu unseren Aufgaben zählt auch die kirchenmusikalische Gestaltung der Gottesdienste in der römisch-katholischen Pfarrkirche St. Andreas in Hennersdorf. Daneben wird auch ein bewusster Schwerpunkt auf nicht geistliche Chorliteratur gelegt, wie wir z.B. bei unserem Musical-Konzert im Sommer 2015 beweisen konnten. Die Ergebnisse unserer wöchentlichen Proben präsentieren wir im Rahmen alljährlicher Konzerte oder bei anderen passenden Gelegenheiten.